Im vergangenen Jahr wurden, laut Investitionsbank Berlin, weltweit mehr als 30 Milliarden Euro an Finanzierungen online über Crowdfinance-Plattformen abgewickelt. In Anbetracht dieser immensen Summe ist klar erkenntlich, dass sich hier für Kreditnehmer und Anleger eine lukratives Angebotsportfilo – durch attraktive Kreditangebote oder einer gute Rendite für die Anlage – erschließt.
Was genau bedeutet Crowdfinance?
Per Definition beschreibt der Begriff Crowdfinance, welches auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet werden kann, die Vermittlung von kapitalsuchenden mit kapitalgebenden Akteuren. Anders gesagt wird mit einem Online-Portal eine Schnittstelle für Kreditnehmer und Investoren hergestellt. Der Begrifflichkeit Crowdfinance sind die Unterkategorien Crowdfunding, Crowdinvesting und Crowdlending untergeordnet, welche im Folgenden aufgeführt werden.
Crowdfunding:
Bei dieser Kategorie handelt es sich um eine der ältesten Formen der Finanzierungen. Die Investition erfolgt ohne finanzielle Gegenleistung in Form einer Spende oder einer nicht-monetären Gegenleistung – häufig als Überbegriff für alle crowdbasierten, alternativen Finanzierungsarten verwendet.
Crowdinvesting
Im Gegensatz zum Crowdfunding ist Crowdinvesting eine renditeorientierte Finanzierungsform, bei der die Anleger für ihre Kapitalbeiträge Anteile an einem StartUp oder Unternehmen erwerben. Diese erhoffen sich eine regelmäßige Gewinnausschüttungen und eine Rendite.
Crowdlending
Beim fremdkapitalbasierten Crowdlending handelt es sich um die Vergabe von fest verzinsten Krediten an Privatpersonen (sogenannte Peer to Peer bzw. P2P-Lending) oder Unternehmen (Peer to Business oder P2B-Lending), die von einer unbestimmten Anzahl von Anlegern finanziert werden. Die Crowdlending-Plattformen bzw. sogenannte Kreditmarktplätze prüfen die Bonität potentieller Darlehensnehmer, vermitteln die Kreditgeber und verwalten die Rückzahlungen.
Infografik – Crowdfinance
Quelle: Crowdfinance | Digitalisierung und Demokratisierung des Finanzmarktes | Thomas Hüttich | September 2015